Donnerstag, 29. August 2013

Wie alles begann...

...der erste Test

Nachdem ich aus Erfahrungsberichten eigentlich nur Gutes über die Kultivierung von Pflanzen in Lechuza-Pon gehört hatte, war der Zeitpunkt gekommen, es mal mit meiner drei Monate alten Adenium-Sämlingspflanze mit dem schönen Namen „WakaWaka“ zu versuchen.

Eigentlich hatte ich ja etwas Bedenken, denn Sukkulenten wachsen an ihren Naturstandorten ja eher in Trockengebieten und jetzt sollen sie auf einmal ständig Wasser zur Verfügung haben, also hieß es einfach mal abwarten wie die Adenium darauf reagiert.

Am 26. Juni 2011 startete ich den Test:

Sämlingspflanze 3 Monate alt!
Die Sämlingspflanze wurde in das kleinste Pflanzgefäß
einen „MiniCubi“ bis knapp unter den ersten Blättern eingetopft.
Was das tiefe einpflanzen bewirken soll, darauf komme ich
später in einem extra Beitrag.
  
24.07.2011

ca. 4 Wochen später
Die Pflanze hat an Höhe zugelegt und auch der Caudex
hat schon an Umfang etwas zugenommen.

06.09. 2011

Nach ca. 2 1/2 Monaten war schon die
erste Umtopfaktion fällig, denn der Caudex hatte den
„MiniCubi“ schon vollständig ausgefüllt!


Das Bild zeigt die Pflanze frisch eingetopft in einem
größeren Gefäß, dem „Deltini“

Die Pflanze wurde Ende September/Anfang Oktober zur Überwinterung eingeräumt als die Tagestemperaturen dauerhaft unter +15°C fielen. 

Ich überwintere alle meine Adenien hell und trocken bei 15°C – 18°C, also muss spätestens Mitte Oktober das Wasser, das sich noch in dem unteren Teil des Topfes befindet, weggeschüttet werden.
Im Idealfall verliert die Pflanze nach einiger Zeit ihre Blätter, allerdings machen das nicht immer alle Pflanzen, was aber auch nicht weiter tragisch ist.


13.12.2011

Die Pflanze befindet sich in der Winterruhe und hat „fast“
alle Blätter abgeworfen.

  2012
Nach exakt einem Jahr, am 26. Juni 2012, ist aus der kleinen Sämlingspflanze ein sehr schönes Exemplar mit einem ordentlichen Caudex geworden...

26.06.2012

   
...und am 8. August 2012 hatte sie einen Caudexumfang erreicht, der schon fast den Topf sprengte. Also beschloss ich, die Pflanze in eine Schale umzutopfen, da ich persönlich finde, dass ein flacheres Pflanzgefäß optisch besser zu der (bonsaiähnlichen) Wuchsform der Pflanze passt.

08.08.2012
die ausgetopfte Pflanze

eingetopf in eine Schale
das Substrat besteht aus Lechuza-Pon und Kakteenerde


Fazit: Der Testverlauf war super und das Endergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen!

Von nun an wurden/werden alle meine Adeniumsämlinge bis zu einer bestimmten Größe in dem System kultiviert. Da ich aber immer eine stattliche Anzahl an Sämlingspflanzen heranziehe, geht das ganz schön ins Geld mit den Originaltöpfen, also habe ich mir eine preiswerte Alternative für die Anzucht der Pflänzchen ausgetüftelt – aber das zeige ich dann in meinem nächsten Beitrag.

Liebe Grüße
Gitte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen